Liebe Schülerinnen und Schüler,

auch in diesem Jahr könnt ihr wieder am Girls‘/ Boys‘Day teilnehmen, der am 26. März stattfindet.

An diesem Tag öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen ihre Türen für Schülerinnen. Ihr lernt dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. In Laboren, Büros und Werkstätten erhaltet ihr Einblick in den Alltag der Betriebe, erlebt, wie spannend die Arbeit dort ist und könnt eure Fähigkeiten praktisch erproben.

Schüler können am Boys‘ Day in Berufsfelder schnuppern, in denen bislang noch wenige Männer arbeiten und somit neue berufliche Perspektiven kennenlernen, sich mit männlichen Rollenbildern auseinandersetzen und unterschiedliche Lebensentwürfe thematisieren. Es gibt viele Berufsfelder, in denen männliche Fachkräfte oder Bezugspersonen gesucht werden und sehr erwünscht sind, z.B. im Bereich Soziales, Gesundheit, Pflege und Erziehung. Auch berufe aus dem Dienstleistungsbereich und weitere Berufsfelder, in denen Männer unterrepräsentiert sind, könnt ihr am Boys‘Day kennenlernen.

Eure Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer werden euch einen Flyer austeilen, der die wichtigsten Informationen für interessierte Schülerinnen und Schüler zusammenfasst. Aber natürlich könnt ihr euch auch im Internet über den Girls’Day und Boys’Day informieren (www.girls-day.de/ www.boys-day.de). Dort gibt es alle Infos und Kontaktmöglichkeiten. Eine Checkliste unterstützt euch dort zudem bei der Anmeldung und gibt euch Tipps zur Vorbereitung sowie Informationen für eure Eltern und das Formular zur Schulfreistellung.

Über den Girls’Day -Radar oder den Boys’Day-Radar könnt ihr selbständig Angebote in eurer Region finden und euch anmelden. Bis März kommen dort immer noch neue Angebote hinzu. Aber natürlich könnt ihr auch selbst aktiv werden und euch einen Platz suchen.

Bei Fragen meldet euch bitte bei Frau Oswald.