Mehrere Klassen und Lerngruppen haben in der ersten Woche nach den Herbstferien die Wanderausstellung #StolenMemory als Teil ihres Geschichtsunterrichts besucht. Im Zusammenhang mit der Verlegung der ersten Stolpersteine in Rösrath war diese Containerausstellung auf dem Veurneplatz in Hoffnungsthal zu sehen.

Die Ausstellung, die von den Arolsen Archives konzipiert ist, stellt sog. Effekte aus. Dies sind Gegenstände, die Häftlingen in Konzentrationslagern abgenommen wurden und die heute in den Arolsen Archives liegen. Diese haben es sich zum Ziel gesetzt, die Gegenstände an Nachfahren zurückzugeben. Gezeigt werden auch sog. Erfolgsstories, also die geglückte Zurückgabe von Effekten. QR-Codes, Wandtafeln und Bilder leiten durch die kleine, aber feine Ausstellung.

Zusätzlich ist eine Sammlung von Informationen über ukrainische Zwangsarbeiter:innen im Zweiten Weltkrieg in Rösrath zu sehen, die der Geschichtsverein angefertigt hat und die Schrecken der Schicksale dieser Menschen vor Ort verdeutlicht.

Text und Bilder: VGN (Bilder von der 10e)