Sprachen2019-09-18T17:18:53+02:00

Sprachen am FvS

Es ist uns wichtig, dass alle unsere Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schulzeit neben dem Deutschen mindestens zwei Sprachen beherrschen, um für ein vereintes Europa und die globalisierte Welt fit zu sein. Sprachlich Begabte und Interessierte können bis zu vier Fremdsprachen im Unterricht lernen: EnglischFranzösischLatein und Italienisch. Außerdem bieten wir in Kooperation mit anderen Gymnasien Hebräisch an.

Sprachangebot:

Ab Klasse 5: Englisch
2. Fremdsprache: Französisch oder Latein
3. Fremdsprache: Italienisch, Französisch oder Latein
Neu einsetzende Fremdsprache in der Oberstufe: Italienisch oder Hebräisch

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern zahlreiche Gelegenheiten, auf Schulfahrten andere Länder und Kulturen aus erster Hand kennen zu lernen und Jugendlichen im gleichen Alter zu begegnen. Die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler können an einer Sprachfahrt nach London teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase haben die Möglichkeit, auf einer Sprachfahrt nach Bologna Land und Leute kennen zu lernen und ihr Italienisch zu verbessern. Die Schülerinnen und Schüler, die Französisch als zweite Fremdsprache lernen, fahren in der achten Klasse auf eine Tagesfahrt nach Lüttich/Liège. In der neunten bzw. zehnten Klasse können sie an einem Schüleraustausch nach Paris teilnehmen.

Wir bieten ab Klasse 7 und 9 Latein an, so dass unsere Schülerinnen und Schüler das Latinum erwerben können. Wer sich besonders für alte Sprachen interessiert, kann ab der Oberstufe Hebräisch lernen. Dieser Kurs wird in Zusammenarbeit mit den Nachbarschulen angeboten.

In der Oberstufe können unsere Schülerinnen und Schüler das Cambridge-Zertifikat (Englisch) und das DELF-Diplom (Französisch) erwerben, mit denen sie ihre Kenntnisse gegenüber Arbeitgebern und Universitäten nachweisen können. Außerdem können sie das Exzellenz-Label CertiLingua erwerben, das nicht nur sprachliche, sondern auch europäische und internationale Kompetenzen dokumentiert. Zudem nehmen unsere Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb “Big Challenge” (Englisch) und am Lesewettbewerb Französisch teil.

Wir legen besonders großen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler die neuen Sprachen nicht nur lesen und schreiben, sondern auch sprechen können. Daher führen wir seit Jahren in verschiedenen Stufen neben den Klassenarbeiten mündliche Prüfungen durch. Seit dem Schuljahr 2013/14 absolvieren die Schülerinnen und Schüler sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Oberstufe mündliche Prüfungen in Englisch, Französisch und Italienisch.