Medienkompetenz
Medienkompetenz gehört in zunehmendem Maße zu den Qualifikationsanforderungen für jedes Berufsbild, die als unverzichtbar gelten. Moderne Medien prägen unseren Alltag von Jahr zu Jahr stärker. Ein Gymnasium muss seine Schüler gründlich darauf vorbereiten. Daher haben wir ein umfassendes Medienkonzept erstellt. Computerbasiertes Lernen ist damit fächerübergreifend und obligatorisch in die schulinternen Curricula integriert.
Medienscouts
Die Landesanstalt für Medien NRW hat in den vergangenen drei Jahren gemeinsam mit Kommunen in ganz Nordrhein–Westfalen das Projekt „Medienscouts NRW“ durchgeführt. Für den neuen Ausbildungsdurchgang hat sich unsere Schule erfolgreich beworben. Jedes Jahr werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 Medienscouts ausgebildet, die ihrerseits zusätzlich sieben weitere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 fortbilden.
Medienscouts sind speziell ausgebildet und für besondere Aufgaben vorbereitet. Sie beraten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler hinsichtlich der Mediennutzung in den Gebieten Internetsicherheit, Passwort-/ Datenschutz, Social Communities, Cybermobbing, Grooming, Sexting, Kostenfallen sowie kritische Handynutzung. Die Ausbildung der Medienscouts umfasste ebenfalls ein Kommunikations- und Beratungstraining sowie eine Schulung im Bereich des Sozialen Lernens.
Die Medienscouts helfen den Schülerinnen und Schülern präventiv, indem sie Workshops für die 5. und 6. Klassen anbieten und Beratungsgespräche in einem eigenen Raum (444) durchführen.
Kontakt: E-Mail
Ansprechpartner: Herr Brick
Medienkompetenz innerhalb des Faches Lernen lernen
Wir bieten von Klasse 5 bis Klasse 7 das Fach Lernen lernen an. Innerhalb dieses Faches setzen wir auch einen Schwerpunkt auf das Medienkompetenz.
Baustein 1: Einführung in die Nutzung der Computeranlage am FvS
- Einrichten eines Benutzerkontos
- Rechtliche und technische Grundlagen
Baustein 2: Sicherer Umgang mit dem Internet
- Recherche und Nutzung von Suchmaschinen
- Websites beurteilen
- Gefahren des Internets
- Nutzung von E-Mail, Chat und Handy (Vor- und Nachteile)
- Datenschutz, Persönlichkeitsrechte und Urheberschutz
Baustein 3: Einführung in die Textverarbeitung
- Einen Steckbrief erstellen und gestalten
- Einen Brief verfassen
Baustein 4: Cybermobbing
- Was ist Cybermobbing? – Formen und Ursachen
- Strategien gegen Cybermobbing
- Ein Medienprodukt (Podcast/ppt/Fotostory/Video) zum Thema erstellen
Ansprechpartner/innen: Julia Müller-Heuser
Angebot des Faches Informatik
Die Fachschaft Informatik bietet innerhalb des Differenzierungsbereiches in den Stufen 8/9 das Wahlfach Informatik an, in dem die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit digitalen Medien noch systematischer lernen und sich Grundkenntnisse des Programmierens aneignen. Wer diese Kenntnisse noch weiter vertiefen möchte, kann in der Oberstufe Informatik als Grundkurs wählen.