LernZeit

In den LernZeiten erledigen die Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I ihre Lernaufgaben. Im Allgemeinen erhalten die Schülerinnen und Schüler dafür Wochenpläne, die sie in den verschiedenen Lernzeiten bearbeiten. Sie teilen sich dafür die Zeit weitgehend selbstständig ein. Darüber hinaus werden in der Regel keine weiteren schriftlichen Hausaufgaben gestellt. Zu Hause müssen dann noch Vokabeln gelernt werden, Lektüren gelesen und Klassenarbeiten vorbereitet werden.

Die LernZeiten in der Erprobungsstufe findet als sogenannte LeSi im Klassenverband statt. Dort kann auch noch einmal besprochen werden, welche Aufgaben in der aktuellen Woche für die Schülerinnen und Schüler zu erledigen sind. Häufig sind dort Klassenlehrerinnen und -lehrer eingesetzt oder Fachlehrkräfte, die die Klassen gut kennen.

In der Mittelstufe findet die LernZeit in Form einer Lernwerkstatt, kurz LeWe, statt. Dazu wählen die Schülerinnen und Schüler aus, in welchem Fach sie gerne fachliche Unterstützung in Anspruch nehmen würden und gehen dann in den Raum, in dem eine Lehrkraft des entsprechenden Faches sitzt.

Die LernZeit dient zudem der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler. Ab dem zweiten Halbjahr der Klasse 5 bieten wir über die oben beschriebenen Formate hinaus noch Lernbüros und Akademien während der LernZeit an.

In den LernBüros erledigt eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern die Lernaufgaben, so dass die anwesende Fachlehrkraft die Möglichkeit hat, die Schülerinnen und Schüler intensiver zu unterstützen als dies in einer größeren Gruppe möglich wäre.

In den Akademien beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit Themen, die über den üblichen Lernstoff der Fächer hinausgehen. Sie richten sich an Schülerinnen und Schüler, die ihre Lernaufgaben zügig erledigen können oder an der Thematik besonders interessiert sind. Die Themen reichen dabei von „Astronomie“ über „Widerstand im Nationalsozialismus“ bis hin zu „Song-Writing“.

Ansprechpartnerin für LernZeiten: Simone Labenda

Ansprechpartnerin für LernBüros und Akademien: Marion Krüger