Partnerinnen und Partner

Als offene Schule ist es uns wichtig, eng mit außerschulischen Partnern und Partnerinnen zusammenzuarbeiten. Auch ihnen verdanken wir unser vielfältiges Angebot.

An erster Stel­le steht hier un­ser För­der­verein, der uns finan­ziell, aber auch mit Rat und Tat unter­stützt.

Der Lions Club Rös­rath hat die pro­fe­ssio­nel­le tech­nische Unter­stüt­zung dieser Website finan­ziert.

Fachliche Projekte

Die alpen­stille, das Skisport-Fachgeschäft, unter­stützt un­sere Ski­fahrten.

Die Flug­schule ACC Flug unter­stützt die Flug AG und die AG Pilo­ten­grund­kurs.

Das Maximilian-Kolbe-Werk be­treut die pol­ni­schen Zeit­zeu­gin­nen und -zeu­gen, die un­se­ren 9. Klas­sen von ihrer Haft im KZ be­rich­ten.

Der Geschichtsverein Rösrath unterstützt uns unter anderem bei der Arbeit der Projektkurse.

Die Ins­tru­men­tal­leh­rerin­nen und -leh­rer der Musikschule in der VHS Overath/Rösrath unter­rich­ten am FvS die Ins­tru­men­te Querflö­te, Kla­ri­net­te, Saxo­fon, Trom­pete und Po­sau­ne.

Die SteinGruppe för­dert die Ro­ber­ta AG.

Pädagogische und soziale Programme

Der Ber­gische Abfall­wir­tschafts­ver­band be­rät und in­for­miert zur Müll­ver­mei­dung.

Die Caritas RheinBerg organisiert die ÜberMittagsBetreuung für das Schulzentrum und die Beratung zu Bildung und Teilhabe.

Das Juze bietet Auf­ent­halts- und Beschäf­tigungs­möglich­keiten in der Mittags­pau­se so­wie eine Haus­auf­gaben­be­treu­ung an und unter­stützt uns beim Team­trai­ning und beim Work­shop RES­PEKT.

Pädagogische und soziale Programme

Schü­lerin­nen und Schü­ler der Kla­ssen 7 oder 8 kön­nen einen Aus­tauch mit dem Collège Jean Monnet in Feucherolles machen.

Unser anderer Partner für die Klassen 7 und 8 ist das Collège Marcel Riviève in Hyères.

Das Lycée Sonia Delaunay in Villepreux ist un­se­rer Aus­tausch­part­ner für neun­te und zehn­te Klas­sen.

Wir unterstützen das Karuna Girls College in Lumbini (Nepal).

Das Partner­schafts­komitee der Stadt Rös­rath unter­stützt un­sere Kon­tak­te ins Aus­land.

Studien- und Berufsorientierung

Die Barmer GEK Krankenkasse unter­stützt die Deutsch­leh­rer und -leh­re­rinnen im Bereich Bewer­bung und Vor­stel­lungs­gesprä­che in Klas­­se 9.

Die Bun­des­agen­tur für Arbeit unter­stützt un­se­re Be­rufs­be­ratung und ist un­ser KURS-Koope­ra­tions­part­ner.

Die GenoAkademie unter­stützt unser Metho­den­trai­ning durch Referen­tin­nen und Referen­ten.

Das Geno Hotel stellt uns Räume für Me­tho­den­trai­ning und Be­rufs­be­r­atung zur Ver­fü­gung.

Die Kreis­spar­kasse Köln unters­tützt uns bei der Be­rufsorien­tie­rung, führt ein Assess­ment Cen­ter Trai­ning durch, ist akti­ver Part­ner des Aktions­tags „Schu­le im Be­trieb“ und ist unser KURS-Kooperationspartner.

Der Rotary Club Overath-Rösrath orga­ni­siert das Berufs­bera­tungs­forum und führt eine Poten­zia­lanal­yse in der Ober­stufe durch.

Die VR Bank eG Ber­gisch Glad­bach unter­stützt un­ser Me­thoden­trai­ning in der Ober­stufe durch Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten und unseren Förder­ver­ein mit Spen­den.

Studien- und Berufsorientierung

Das Elektronikfachgeschäft EP Bos­bach