Beratung zu Bildung und Teilhabe

Mein Name ist Csilla Bittermann.

Als Sozialpädagogin bin ich an dieser Schule für die Umsetzung des Bildungs- und Teilhabepakets (BuT) zuständig.

Sprechstunden:

 

Montag bis Donnerstag 09:00 – 11:00 Uhr im Caritashaus,

Scharrenbroicher Str. 27, 1. Etage, Rösrath

Wer kann Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket erhalten?

 

Das Bildungs- und Teilhabepaket richtet sich an leistungsberechtigte Familien nach SGB II (Arbeitslosengeld II / Hartz IV), SGB XII (Sozialhilfe), § 2 Asylbewerberleistungsgesetz

und Empfänger von Wohngeld und/oder Kinderzuschlag.

Welche Leistungen gehören zum Bildungs- und Teilhabepaket?

  • Mittagessen (in Kindertageseinrichtungen, Tagespflege, Schule und Hort)
  • Schulbedarfspaket (Unterrichtsmaterialien)
  • Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben, z.B. Sportvereine, Musikunterricht, Ferienfreizeiten
  • Ausflüge und Klassenfahrten (eintägig und mehrtägig)
  • Schülerbeförderung (vergünstigtes Schülerticket)
  • Ergänzende Lernförderung (Nachhilfe, Vorbereitungen auf Nachprüfungen)

Was kann ich für Sie/euch tun?

Ich unterstütze gerne bei der Beantragung von Leistungen bei dem zuständigen Leistungsträger (Jobcenter, Rheinisch-Bergischer Kreis oder Sozialamt) und beantworte Ihnen/euch Fragen rund um das Thema Bildung und Teilhabe.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Ich freue mich über Ihren/euren Anruf, E-Mail oder Besuch in meiner o.g. Sprechstunde.

Kontaktdaten / Ansprechpartner:

Caritas RheinBerg

Csilla Bittermann

Scharrenbroicher Str. 27

51515 Rösrath

 

Tel.: 0157/ 56 85 97 77

E-Mail-Adresse: c[dot]bittermann[at]caritas-rheinberg[dot]de