Wir sind sechs SchülerInnen aus dem Projektkurs MINT der Q1. Dadurch haben wir die Möglichkeit am Wettbewerb F1 in Schools teilzunehmen.

F1 in Schools ist ein multidisziplinärer, internationaler Technologie-Wettbewerb. Im Wettbewerb entwickeln und bauen SchülerInnen von verschiedenen Schulen einen Miniatur-Formel 1-Rennwagen inklusive Logo, Teamidentität, Kleidung, Portfolios und entsprechender Präsentation. Hierbei erhalten wir SchülerInnen einen Einblick in die Bereiche Produktentwicklung, Technologie und Wissenschaft und können praktische Erfahrungen für unsere berufliche Laufbahn sammeln.
Das Highlight wird ein mehrtägiger Wettkampf sein, wo die Teams mit ihren Boliden gegeneinander antreten werden. Von der Jury wird nicht nur das Rennen bewertet, sondern auch die Erfüllung der technischen Regeln, das professionelle Auftreten des Teams und eine Präsentation über die Entwicklung des Autos und des Teams. Aufgrund der aktuellen Lage wegen Corona muss dieser Wettbewerb leider online stattfinden.

Durch den Wettbewerb konnten wir viele Erfahrungen sammeln. Dazu gehört das Arbeiten im Team nach streng geregelten Vorgaben, die Kommunikation mit größeren Unternehmen auf der Suche nach Sponsoren und das Kennenlernen der verschieden Fertigungsverfahren.

Besonders mit dem Unternehmen Polytron, welches uns während des gesamten Entwicklungs- und Fertigungsprozesses unterstützt hat, waren wir ständig im engen Kontakt. Durch sie konnten wir einen guten Einblick in die Kunststofftechnik, das Fräsen, Drehen und andere Produktionswege gewinnen.

Neben Polytron bedanken wir uns auch bei allen anderen Unternehmen, die uns finanziell und anderweitig (z. B. durch das Drucken der 3D-Elemente) unterstützt haben.

Uns macht das Projekt sehr viel Spaß! Wenn ihr die Chance habt und MINT-interessierte SchülerInnen seid, nutzt die Chance und seid dabei!

Und nochmal ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren!