Am frühen Morgen des 6. Septembers 2021 starteten die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler des FvS ihre fünftägige Klassenfahrt zum Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck. Dabei erwartete die 6d ein abwechslungsreiches Programm, über das sie hier berichten: 

Montag:
Die Klasse 6d traf sich um 8 Uhr am unteren Parkplatz des FvS-Gymnasiums. Nun mussten sie sich auf das Corona-Virus testen. Anschließend wurde das Gepäck in den Bus geladen. Um 9 Uhr fuhr die 6d ab. Als sie angekommen waren, konnte die Klasse erstmal ihr Gepäck abstellen. Anschließend ging es zum Mittagessen. Nach etwas Warten konnten die Kinder ihre Häuser beziehen. Um 15 Uhr trafen sich alle zu der Hinsbeck-Rallye. Am Abend gab es eine Party in Haus 20. Nach dieser Party schauten sich die Lehrerinnen und Lehrer alle Häuser an und es ging für alle in Bett. 

Dienstag: 

Am Dienstagmorgen nach dem Frühstück machten sich die Kinder der 6d auf den Weg zur Flip-Hop Halle. In der Halle waren große Trampoline und mehrere Parcours. Dort verbrachten sie eine Stunde. Danach hatten sie bis zum Mittagessen Zeit für sich. Am Nachmittag besuchte ein Falkner die 6d, bei dem sie viel über Greifvögel lernten und einen Falken auf den Arm nehmen durften. Anschließend wurden die Vögel gefüttert, wobei die Kinder zuschauen durften. Um 20:00 Uhr ging es dann auf eine Fledermaus-Wanderung im Naturschutzgebiet. Auf der Wanderung erfuhren sie viel über die geschützten Tiere. Zum Abschluss saß die Gruppe am Krickenberger See und konnte nicht nur Fledermäuse sehen (und dank Detektor auch hören), sondern auch den Sonnenuntergang genießen. Nach der Tour waren alle sehr geschafft und begaben sich in ihre Häuser. 

Mittwoch:
Nach dem Frühstück und etwas Zeit auf den Zimmern startete die erste Teilgruppe der 6d den Teamparcours, die andere Teilgruppe konnte derzeit machen, was sie wollte. Nach dem Teamparcours, bei dem man verschiedene Aufgaben als Team lösen musste und den alle Schülerinnen und Schüler ziemlich gut fanden, war die Klasse wieder vollständig. Nach ein wenig Freizeit machte sich die Klasse auf zum nahegelegenen Kletterwald. Nachdem sie eine kleine Einweisung bekommen hatten, konnten alle mit dem Klettern beginnen. Es gab verschiedene Parcours mit unterschiedlichen Längen und Höhen, einer aus der Klasse schaffte sogar den höchsten aller Parcours. Danach kehrten alle wieder zurück ins Dorf und aßen Abendessen.  

Donnerstag: 

Morgens nach dem Frühstück machten wir uns mit unseren Klassenlehrerinnen und -lehrern auf den Weg zum Aussichtsturm Nettetal, der 28,8 Meter hoch ist. Von dem Aussichtsturm konnte man sogar bis in die Niederlande schauen. Nach dem Aussichtsturm gingen wir auf den Spielplatz neben dem Kletterwald. Am Nachmittag konnten wir ein zweites Mal den FlipHop-Raum nutzen. Abends traf sich die Klasse rund um die Feuerschale, um Abschied zu feiern: Herr Heinen spielte auf der Gitarre Lieder, bei denen wir mitsingen konnten. Es gab Stockbrotteig und Marshmallows, die wir über dem Feuer brieten.  

Freitag: 

Am Freitagmorgen, den 10.09.2021, wurde die Klasse um 7:00 Uhr geweckt, um die Häuser aufzuräumen. Um 8:45 Uhr gab es Frühstück. Anschließend musste die Klasse sich vom Feriendorf verabschieden und stieg in den Bus ein. Nach zweistündiger Fahrt erreichten sie die Schule. Alle Schülerinnen und Schüler gingen müde nach Hause, aber hinter ihnen lag eine schöne Klassenfahrt!