Hätte man am Mittwoch, den 26.06.2024, aus dem Fenster im zweiten Stock des Schulgebäudes hinausgeschaut, dann hätte man etwas verwundert folgendes Szenario vorgefunden: Die Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufen mit Französisch als zweite Fremdsprache und der Q1 Französisch-Grundkurs standen gespannt und voller Vorfreude auf dem Busparkplatz des Schulzentrums Rösrath und warteten sehnsüchtig auf die zwei Busse, die sie und die Lehrkräfte Frau Galfeld, Frau Letica, Frau von Lingen und Frau Samani innerhalb von knapp zwei Stunden nach Liège in unser Nachbarland Belgien befördern sollten.

Angeschnallt und abfahrtbereit ging es dann kurz vor acht auch schon über die Autobahn los. Zwar brauchten einige Schüler*innen ihre Lieblingsmusik und verbanden sich mit ihren Kopfhörern, um allmählich wirklich wach zu werden, allerdings brach bei allen große Freude aus, als wir die Grenze zu Belgien erreichten und sie die ersten Ortsschilder auf Französisch lesen konnten und Aussagen wie „Oh, die Apotheke sieht ja aus wie die im Urlaub!“ fielen. Das an diesem Tag himmlische und uns wohlgesonnene Wetter trug nämlich zu diesem Urlaubsflair bei und wir konnten uns nicht glücklicher schätzen.

Angekommen am Hôpital der Stadt wurde die große Truppe in selbst ausgewählten Kleingruppen aufgeteilt, denn es galt nun auf eigene Faust die Altstadt zu entdecken und zu erleben. So wurden Preise einiger Spezialitäten abfotografiert oder die unzähligen Stufen von Montagne de Bueren gezählt, denn das gemeinsame Ziel bestand darin, die Rallye auf der im Voraus heruntergeladenen App Biparcours zu meistern.

  

Das obligatorische und mittlerweile zu einer Tradition avancierte Gruppenfoto vor der Cathédrale Saint-Paul musste auch geknipst werden. Dafür wurde schnell Unterstützung durch einen Passanten eingeholt, sodass auch wirklich alle (Lehrkräfte!) auf dem Erinnerungsfoto zu sehen sind.

Um die Mittagszeit hatten wir dann doch mit den fast 30 Grad zu kämpfen und waren sehr froh als nach der erfolgreich vollendeten Rallye erneut in Kleingruppen die Stadt erkundet werden konnte. Nach Vorlieben wurden eigene Schwerpunkte gesetzt: vom Einkaufsbummel, über die Erkundung der historischen Sehenswürdigkeiten bis hin zum Ausprobieren der für die Stadt typische Gaufre liégeoise.

Bei einem Eis oder einem kühlen Getränk versammelten sich alle wieder um 15 Uhr mit vollbepackten Einkaufstüten und reichlich Proviant für die Rückfahrt. Zwar gerieten wir kurz vor Rösrath in die Rush Hour, davon ließen sich die Schüler*innen nicht weiter beirren, da sie mit ihren erlebten Erfahrungen im Gepäck und ihren neuen Eroberungen wie Souvenirs und kulinarischen Mitbringsel gut beschäftigt waren.

 

Hört aber nun, wie unsere Schüler*innen die Tagesexkursion wahrgenommen und was sie zu berichten haben, damit auch Ihr demnächst gut vorbereitet seid, jetzt von ihren Erfahrungen profitiert und vor Ort in Liège Eure eigenen machen könnt.

Dans ces situations, j’ai parlé français :

  • Avec les vendeurs de glaces et frites
  • Pendant le rallye (avec quelques piétons)
  • Pour expliquer des choses à mes amis
  • Quand j’ai acheté un croissant
  • Avec la personne que j’ai interviewé
  • Pour demander le chemin

Mes cinq meilleurs conseils pour une journée à Liège :

  • Apporter de l’argent
  • Découvrir les sites touristiques
  • Manger des frites
  • Aller dans les magasins de vêtements
  • Se balader dans la ville
  • Entendre des gens qui parlent le français

Résumée en trois phrases, l’excursion était la suivante :

L’excursion était bien pour améliorer mon français et pour devenir plus en sécurité de parler. En outre, nous pouvons apprendre de la culture. Finalement, l’excursion était une bonne expérience (9d).

L’excursion était passionnante. C’est différent de l’Allemagne. La vieille ville est très belle, même la visite de la Cathédrale était très impressionnante (9d).

J’ai trouvé cette journée à Liège très enrichissante ! Je n’étais jamais allée en Belgique et j’ai trouvé que la ville avait du charme. J’ai adoré passer du temps avec mes amis, ça a changé de l’école (Q1).

[Zusammengestellt von D. Samani]