Differenzierungskurs „Musik – Bewegung – Theater“ (MBT)
„Musik – Bewegung – Theater“: Was passiert, wenn man diese künstlerischen Ausdrucksformen miteinander kombiniert und auf die Bühne bringt?
In der Jahrgangsstufe 9 beginnen wir mit Basiskenntnissen in Musik (Rhythmus, Sound, Form), Bewegung (Raumwege, Dynamik, Körpersprache und Ausdruck) und Inszenierung.
Projektideen sind davon ausgehend z. B. das eigenständige Entwickeln von Stomp-Szenen (mit Besen, Bällen, Tonnen … siehe unten!) oder das „In-Szene-setzen“ von Musik durch Standbilder und (Menschen-)Schattentheater bis hin zu Musikvideos. Die Schwerpunkte und Themen werden dabei gemeinsam im Kurs festgelegt.
Zusätzlich ist eine Kooperation mit der Abteilung Theater und Schule der Bühnen Köln geplant, bei der die Lernenden z. B. eine Produktion der Bühnen Köln begleiten und ein digitales Programmheft oder eine Homepage erstellen können, wie etwa im Schuljahr 2019/20 das Projekt zur Oper „Carmen“. Außerdem lernen die Schülerinnen und Schüler durch Begegnungen vor Ort die unterschiedlichen Berufsfelder in einem Theater-/Opernbetrieb kennen.
Die Vorbereitung auf das Lernen in der Oberstufe wird durch die praktische und theoretische Auseinandersetzung mit den genannten Arbeitsfeldern erreicht; Methodenvielfalt wird vermittelt in Orientierung an Musik-, Sport- und Theaterwissenschaften. Gleichzeitig können alle Schülerinnen und Schüler ihre individuellen, vielfältigen Motivationen und Begabungen in projektorientiertem Arbeiten einbringen.
[Be, Gr]
Schulinterner Lehrplan und Leistungsbewertung
MBT-Kurs tritt in der Kölner Oper auf
Der neue MBT-Kurs (Differenzierungskurs „Musik-Bewegung-Theater“) der 9. Klassen hatte [...]
MBT-Kurs Stufe 9: Opern-Projekt „Faust“
Der MBT Kurs der Stufe 9 hat sich auch in [...]
Musik-Bewegung-Theater
Differenzierungskurs „Musik – Bewegung – Theater“ (MBT) „Musik – [...]
MBT-Kurs bei „Carmen“: Hinter den Kulissen der Oper
Am vergangenen Sonntag hatte die Neuinszenierung von Bizets Oper „Carmen“ [...]