Seit einigen Jahren arbeitet die Fachschaft Physik an einer praxis- und alltagsnahen Neuausrichtung des Unterrichts in der Sekundarstufe I.
Im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2023/ 24 konnten nun entsprechende Experimentierkisten für die Stufe 10 für den Themenkomplex Radioaktivität zusammengestellt werden. Dies hat eine besondere Bedeutung, da gerade in diesem Themenbereich die experimentellen Möglichkeiten eher als eingeschränkt gelten. Aber gerade hier wäre ein praxisnaher Ansatz sehr wichtig, um “gefährliches Halbwissen” abzubauen und unseren Lernenden eine kritische Auseinandersetzung zu ermöglichen. Mit der nun zur Verfügung stehenden Ausstattung stehen beispielsweise genug Geiger-Müller-Zählrohre zur Verfügung, um in 2er- bis 3er-Gruppen radioaktive Materialien (insbesondere auch aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler!) zu untersuchen. Mit der experimentellen Auseinandersetzung einer geeigneten Endlagerung von radioaktiven Materialien bieten die Experimentierkisten auch Möglichkeiten für Diskurse mit gesellschaftlicher Relevanz für unsere Lernenden.
Die Fachschaft Physik bedankt sich ganz herzlich beim Förderverein der Schule, der auch bei diesem Projekt nicht gezögert hat, diese Bemühungen zu unterstützen!
Timo Friedrich