Wir haben als Schulgemeinschaft in der aktuellen Pandemie schon vieles geleistet: Wir haben digital Unterricht gemacht, diverse Wechselmodelle erlebt und den Schulalltag mit Abstand und Hygieneregeln gestaltet. Um die Schule für möglichst viele offenzuhalten, haben wir nun die nächste Herausforderung gemeistert: Alle Schülerinnen und Schüler haben in der Woche vor den Osterferien erstmalig einen Schnelltest im Unterricht gemacht. Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass es dabei keinen einzigen positiven Test gab.

Wir sind außerdem zufrieden und dankbar, dass diese logistische Aufgabe dank vieler helfender Hände so gut funktioniert hat. Wir bedanken uns bei den Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, die beim Packen der Beutel geholfen haben, mit denen die Klassen und Kurse ihre Tests durchführen konnten. Ein besonderer Dank gebührt Frau Burger und unseren Sekretärinnen, Frau Langemann und Frau Schröder, die nicht nur mit gepackt haben, sondern auch die Drehscheibe der ganzen Organisation waren. Vielen Dank an all die Lehrerinnen und Lehrer, die ihren Schülerinnen und Schülern die Testkits erklärt haben und in dieser etwas ungewöhnlichen Situation vertrauensvolle Begleiterinnen und Begleiter waren. Und nicht zuletzt danken wir euch, liebe Schülerinnen und Schüler, die ihr verantwortungsbewusst und gelassen die Tests durchgeführt habt.

Wir hoffen, dass wir damit eine Routine etabliert haben, die uns in den nächsten Wochen einen möglichst risikofreien Schulalltag ermöglichen wird. [Wß]