Methodentraining

In unserer Wissensgesellschaft wird es immer weniger wichtig, Inhalte zu kennen und immer wichtiger, die richtigen Strategien zu kennen, um diese Inhalte zu verwenden. Daher legt die Freiherr-vom-Stein-Schule bereits seit Jahren besonderen Wert auf das Methodentraining.

Schülerinnen und Schüler entdecken bei uns in allen Fächern und in allen Jahrgangsstufen neue Methoden.

Methodentraining innerhalb des Faches Lernen lernen
Wir bieten in Klasse 5 das Fach Lernen lernen an. Innerhalb dieses Faches setzen wir auch einen Schwerpunkt auf das Training von Methoden.

Baustein 1: Grundlegende Arbeitstechniken

  • Die Schultasche packen
  • Der häusliche Arbeitsplatz
  • Schulaufgaben in der LeSi (Nutzung des Planers, Zeit, Reihenfolge)
  • Heftführung

Baustein 2: Lernstrategien

  • Erfolgreiche Vorbereitung auf Klassenarbeiten und effektives Üben
  • Zeitmanagement
  • Lerntypen und Lerntypentest
  • Vokabellernen (in Absprache mit Englisch)

Baustein 3: Fairer Umgang miteinander

  • Regeln für die Partner-/Gruppenarbeit
  • Gesprächsregeln
  • Feedback

Baustein 4 (fakultativ): Informationsbeschaffung und Präsentation

  • Recherche (Internet und Bibliothek)
  • Visualisieren
  • Ein Plakat erstellen und präsentieren (als Mini-Forscher*innen-Projekt)

Ansprechpartner/innen: Julia Müller-Heuser

Forscher*innen-Projekt (Stufe 6)

Beim Forscher*innen-Projekt gehen Schülerinnen und Schüler einer selbst gewählten Forschungsfrage nach. Sie erstellen dabei eine kleine wissenschaftliche Arbeit, erlernen dabei Strategien des selbstorganisierten Lernens und erwerben methodisches Wissen wie Mind-Mapping, Lesetechniken, Aufgabenstrukturierung, Umgang mit äußerlichen Vorgaben etc.

Ansprechpartnerin: Marion Krüger

Präsentationen mit Schwerpunkt „Quellenrecherche“ (Stufe 9)

Die Frage, wie man verlässliche Quellen erkennt und bewertet, ist in der digitalen Welt eine besondere Herausforderung. Daher halten alle Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 in einem Nicht-Kernfach ihrer Wahl eine Präsentation, in der es vor allem um diese Frage geht. Ein Workshop zu Schuljahresbeginn bereitet sie auf dieses Thema vor. Die Schulgremien werden entscheiden, wie wir dieses Projekt dauerhaft im Schulprogramm verankern.

Ansprechpartnerin: Kira Dorneth

Das Methodentraining in der EF (Stufe 11)

Mit dem Eintritt in die gymnasiale Oberstufe kommen auf die Schülerinnen und Schüler besondere neue Anforderungen zu: Kurse statt Klassen, noch intensiveres selbstständiges Lernen, das Verfassen einer Facharbeit und schließlich die Abiturprüfungen. Dieser Herausforderung begegnen wir mit einem Methodentraining. Die methodischen Kompetenzen, die bereits in der Erprobungs- und Mittelstufe erworben wurden, werden fortgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler erwerben weitere Fähigkeiten/ Techniken, die ihnen das Arbeiten in

der gymnasialen Oberstufe erleichtern und gleichzeitig auf besondere Anforderungen in Studium und Beruf vorbereiten. Inhalte und Ablauf werden zur Zeit überarbeitet.

Ansprechpartnerin: Barbara Euler