Meine Klasse und ich haben heute die Villa MOVE in Bensberg besucht, dort nahmen wir teil an einem Seminar zum Thema Klassengemeinschaft und Zusammenhalt. Wir trafen uns vor der Villa MOVE (Overather Str.62) um 8.45 Uhr.

Kurz darauf wurden wir in das Untergeschoss des relativ großen Gebäudes geführt, indem ein großer Stuhlkreis vorbereitet war. Der Raum war luftig und modern gestaltet, sodass wir uns dort sehr wohl gefühlt haben. Dann begann das Seminar, es waren auch zwei Schülerinnen der Q1 (Nele und Clara) anwesend, sie begleiteten und moderierten das Seminar. Als erstes haben wir das Programm besprochen, mit dem unter anderem auch Rollenspiele, Diskutierrunden und Partnerarbeiten geplant wurden.

Das Seminar endete gegen 16:00 Uhr, zwischendurch gab es immer wieder kleine Pausen und ein Mittagessen. Wir waren sehr zufrieden mit dem Workshop und würden ihn auf jeden Fall weiterempfehlen. Nach Hause nehmen konnten wir eine Mappe, in der jeder Schüler unserer Klasse etwas Nettes bzw. Gutes über die jeweilige Person geschrieben hatte und ein neues Regelwerk, das wir zusammen ausgearbeitet hatten und auf dem alle Schülerinnen und Schüler unterschrieben hatten.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Guhlke, Clara Karrenberg und Nele Flushöh für den tollen Workshop bedanken. Wir haben alle sehr viel gelernt und können unsere Klassengemeinschaft nun auch deutlich verstärken. Schlussfolgernd war der Ausflug ein voller Erfolg. (Daniel Rodermann , 7A)