Man sagt, dass der Raum (neben Lehrkräften und Lernenden) der „dritte Pädagoge“ sei. Das FvS ist stolz darauf, seinen Schülerinnen und Schülern besonders viele Beratungsangebote zu machen, die bei diesen sehr gut ankommen. Wenn also die ersten beiden Dimensionen stimmen, wie kann man dann mit den Mitteln einer Schule den Raum so gestalten, dass man sich in Beratungsgesprächen wirklich gut aufgehoben fühlt?
Glücklicherweise hat das FvS einen Förderverein, der Projekte für uns finanziert, die über normalen Schul-Standard hinausgehen. Eine Lampe, ein kleiner Tisch, eine Pflanze und Bilder – und schon hebt der Raum sich vom Einheitslook der Klassen- und Büroräume ab und wird zu einem Wohlfühl-Ort. Wir danken unserem Förderverein dafür, dass er hier für uns den „dritten Pädagogen“ gespielt hat. [WEI]








