Am Dienstag, den 30.8.2022 unternahmen wir, der katholische Religionskurs von Frau Zimmermann, eine tolle Exkursion nach Aachen. 

Los ging es nach der vierten Stunde mit der Bahn erst nach Köln und dann weiter nach Aachen, wo der Aachener Dom unser erstes Ziel sein sollte. Zu Fuß ging es bei bestem Wetter durch die wunderschöne Stadt, wobei wir es uns nicht nehmen ließen, eine kurze Pause im schönen Elisengarten einzulegen, in der Frau Zimmermann uns „Reisfladen“ spendierte, eine lokale Aachener Spezialität, die uns allen extrem gut schmeckte. An dieser Stelle sei gesagt, dass Frau Zimmermann selbst aus Aachen kommt und uns somit an jeder Ecke  interessante Dinge, die von  Aachens Geschichte als Kaiserstadt zeugen,  zeigen  und sie erklären konnte.  

Als wir dann schließlich gemeinsam am Dom angekommen waren, waren wir überwältigt von dessen Schönheit, die sich besonders in der filigran ausgearbeiteten Kuppel zeigte, in deren Mitte ein Kronleuchter von ungeheurem Ausmaß  hängt. Hier konnte Frau Zimmermann als unsere  persönliche Reiseführerin wieder glänzen und uns zum Bau und der Symbolik des Domes und seiner vielen Details so einiges erklären. Besonders beeindruckend waren für mich natürlich der Karlsschrein, für dessen genaue Besichtigung man allerdings etwas extra hätte zahlen müssen, aber vor allem die kleinen Nebenkapellen des Domes, die alle eine tief spirituelle Atmosphäre an sich hatten.  

Nachdem wir also den Dom besichtigt hatten, setzten wir uns gemeinsam in ein nettes Café und genossen den Schatten und die kalten Getränke. Anschließend hatten wir nun etwas Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, die manche von uns für ein Picknick im Elisengarten nutzten, andere gingen einfach nur ein wenig durch die Straßen von Aachens schöner Innenstadt. 

Zum Schluss verlief die Rückfahrt genauso reibungslos wie die Hinfahrt und wir aßen den übrigen Reisfladen restlos auf, in diesem Kontext  muss besonders Lukas hier Erwähnung finden. 

Abschließend kann man also sowohl allen angehenden Oberstufenschülern empfehlen, Frau Zimmermanns Relikurs zu wählen, als auch allen anderen Menschen nahelegen, Aachen zu besuchen und sich von den vielen Parks , schöner Architektur und vor allem natürlich vom Aachener Dom begeistern zu lassen. Letzterer ist natürlich etwas kleiner als der Dom, den wir hier praktisch vor der Nase haben, steht ihm aber in Sachen Schönheit in nichts nach. 

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei Frau Zimmermann noch einmal für den tollen Ausflug bedanken und und bei Ihnen/euch fürs Lesen dieses Berichtes! 

Autor: Ferdinand Küsgen