Keine zwei Wochen ist das neue Jahr alt, als sich an einem Samstag die Eingangstüren des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums öffnen und sich das Schulgebäude innerhalb kürzester Zeit füllt. Zwischen den vielen Gesichtern blitzt immer wieder Ungewöhnliches hervor: Schülerinnen mit Rettungskoffern, Kuchenformen, deren Inhalt man vor allem am Duft erahnt, und Zirkusrequisiten, die Farbe in den noch dämmrigen Morgen bringen. Eine Kreidetafel, die durch das Gebäude getragen wird, löst schließlich auf, was den 14. Januar besonders macht. Auf ihr ist zu lesen: Herzlich willkommen am FvS! 

Fotos: Tanja Bauer

Und herzlich wurden die vielen Gäste begrüßt, die den Weg zum FvS am Tag der offenen Tür gefunden haben. Eltern, große und kleine Geschwister, Großeltern, der ein oder andere Ehemalige und natürlich die Viertklässler, um die sich alles drehte, konnten auf vielfältige Weise die Schule erkunden. Nach der Begrüßung durch die Schul- und Erprobungsstufenleitung lockten zahlreiche Informationsstände, die einen Einblick in das Schulleben am FvS gaben, in die Aula. Für die Viertklässler gab es die Möglichkeit, in den Unterricht der fünften und sechsten Klassen zu schnuppern oder in den vielen Mitmachangeboten die verschiedenen Fächer kennenzulernen.  

Ob Mathe, Deutsch oder Englisch, Klettern, Klimawandel oder Wasserflöhe, überall im Haus gab es etwas zu entdecken. Auf verschlungenen Pfaden wurden dabei im Rahmen der Schulführungen nicht nur die Unterrichtsräume entdeckt, sondern auch Bibliothek, Turnhalle und Aula erkundet. Und wenn die Kraft kurz nachließ, freute man sich über die vielen süßen Köstlichkeiten, die die Schulpflegschaft im Rahmen eines Cafés im Aulafoyer anbot.  

Dank der guten Organisation durch das Erprobungsstufenteam Frau Müller-Heuser, Frau Lahmer und Frau Dr. Plagge sowie der Zusammenarbeit innerhalb der Schulgemeinschaft wurden die zukünftigen Fünftklässler nicht nur herzlich empfangen, sondern konnten auch auf vielfältige Weise Einblicke in das Schulleben am FvS gewinnen. Ein großes Dankeschön gilt den vielen engagierten Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern, Eltern und euch, lieben zukünftigen Fünftklässlern, die ihr die Angebote mit Leben gefüllt habt. Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr viele von euch in unserer Schulgemeinschaft begrüßen zu können! 

 

Fotos: Tanja Bauer