Der Übergang in die gymnasiale Oberstufe ist ein herausfordernder Schritt für angehende Abiturienten und Abiturientinnen. Er fordert mehr Selbstständigkeit und setzt voraus, Verantwortung für das eigene Lernen und Arbeiten zu übernehmen. Neben dem Erwerb des Bildungsabschlusses bereitet diese drei Jahre dauernde Phase auch auf ein Berufsleben oder Studium vor.

Damit die Schüler und Schülerinnen des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums in Rösrath sowohl die gymnasiale Oberstufe als auch den Start in die darauffolgende Zeit erfolgreich meistern, erhalten sie in der Stufe EF (Stufe 10) bei einem Methodentraining Einblicke in die Berufs- und Lebenswelt und erlernen Strategien, die beim Lernen und Arbeiten unterstützen sollen.

Das Methodentraining fand in diesem Jahr nach zweijähriger Corona-Pause vom 13.02.2023 bis 15.02.2023 wieder im GenoHotel Forsbach statt. Durch die Kooperation mit dem Genohotel hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, auch einmal außerhalb der Schule zu lernen und zu arbeiten. Möglich gemacht wurde dies durch den Geschäftsführer, Herrn Udo Urner, der zum wiederholten Male nicht nur die Räumlichkeiten, sondern auch die Verpflegung für das Methodentraining kostenlos zur Verfügung stellte.  Außerdem übernahmen Dozentinnen und Dozenten der GenoAkademie honorarfrei Workshops zu den Themen “Zeitmanagement” und “Schuldenprävention”.

Mit der Unterstützung durch weitere externe Partner, wie der AOK, der Handwerkskammer Köln und der Organisation 180 Grad Wende konnten den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Workshops angeboten werden. Sie konnten daher in diesem Jahr zum ersten Mal aus Themen wie „Karriere im Handwerk“, “Fit in die Prüfung”, “Gesunde Beziehungen” oder “Faktencheck” wählen. Die VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen führte außerdem Bewerbungstrainings mit der ganzen Stufe durch.

Da die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler sehr positiv waren, möchte das Freiherr-vom-Stein Gymnasium auch den zukünftigen Stufen das Methodentraining im GenoHotel Forsbach anbieten.