Wisst ihr was ein Stratosphärenflug ist? Nein? Dann werden wir euch jetzt ein bisschen durch unsere Zeit in der AG mitnehmen.

Jeden Mittwoch haben wir uns getroffen und an dem Wetterballon zusammen gearbeitet.

Bzw., es gab mehrere Gruppen für verschiedene Aufgaben, z.B. die Foto-Gruppe oder die, die für das experimentieren und bauen zuständig waren. Doch dadurch, dass jeder das gemacht hat, wo man am meisten Spaß dran hatte und es am besten konnte, ist es jetzt möglich geworden diesen Wetterballon zu starten.

Doch nicht nur wir alleine konnten den Start möglich machen, denn unsere Klassenlehrerin Frau Dr. Plagge hat uns alle Materialien zur Verfügung gestellt und alles Rechtliche für uns abgeklärt. Eltern von Mitgliedern haben sich bereit geklärt, die Sonde mit dem Mann von Frau Dr. Plagge zu “verfolgen“ und sie wieder zu holen.

Im Grunde könnt ihr euch den Wetterballon so vorstellen, wie ein normaler, großer, mit Helium gefüllter Ballon. Mit einer Spezialschnur ist er mit der Sonde verbunden.

Wenn der Ballon das höchste erreicht hat, so hoch wie er fliegen kann, befindet er sich am Rande der Stratosphäre und an der Grenze zum Universum.

An der Sonde haben wir eine Go Pro montiert, die den ganzen Flug gefilmt hat. Man kann sogar die Erdkrümmung auf den Videos sehen.

Wir bedanken uns bei dem Tower, der uns die Genehmigung zum Flug gegeben hat, bei Frau Dr. Plagge, die alles Rechtliche geklärt, die nötigen Materialien zu Verfügung gestellt hat und dazu noch, uns bei dem bauen des Wetterballons geholfen hat.

Außerdem bei den Eltern des Schülers, die zusammen mit dem Mann von Frau Dr. Plagge den Wetterballon ausfindig und ihn zurück geholt haben.

Und nicht zu vergessen, bei den Mitgliedern der AG, die auch alle etwas zu dem Start beigetragen haben, egal ob bei dem planen, dem bauen oder auch bei dem fotografieren..

Danke!!