Kein Konzert der Big Band ohne unsere Sängerinnen!

Nach dem Big Band-Auftakt mit „Fast Break“ folgt nun als nächster Beitrag ein Swing-Titel: der bekannte Jazz-Standard „Just Friends“, gesungen von Lisanne, Lioba und Karoline.

Wir freuen uns, dass sich auch in unserem Online-Format von Kultur-vom-Stein die Tradition fortsetzt, dass ehemalige Schüler wieder mit uns musizieren: Roland Eschbach mit einem Solo an der Trompete und, wie schon bei Fast Break, wieder Marcus Buschmann am Schlagzeug. Auch sie sind diesmal natürlich wie alle Musiker und Musikerinnen der Band mit einzeln aufgenommenen und dann zusammengesetzten Einzelbeiträgen dabei.

Big Band & Singers mit „Just Friends“

von Karoline (Projektkurs Kulturmanagement der Q1)

Das nächste hier präsentierte Stück mit dem Namen „Just Friends“ ist ein Jazz-Standard. Im Jahr 1931 geschrieben von John Klenner (Musik) und Sam M. Lewis (Text) handelt das Lied von der Beziehung zweier Liebhaber, die langsam voneinander weg treiben und so „nur noch Freunde“ sind.

1931 wurde das Stück auch das erste Mal von Red McKenzie and His Orchestra vorgeführt, jedoch zunächst mit wenig Erfolg. Erst 1949 wurde es durch den berühmten Bebop-Musiker Charlie Parker weltweit bekannt. Danach wurde es noch viele Male vorgeführt, unter anderem von Cool-Jazz Solisten wie Lee Konitz, Chet Baker und Cecil Taylor. Auch von so berühmten Stars wie Frank Sinatra oder Billie Holiday sangen diesen Song.

Die Version, die wir hier präsentieren ist arrangiert von Dave Wolpe. Bei dieser Fast-Swing-Nummer hält unser Schlagzeuger Marcus den Takt und stellt gemeinsam mit unserem Bassisten Sebastian und Pianisten Lukas als Rhythmusgruppe die Basis für unser Stück. Am Anfang gut zu hören sind dann die Bläser: drei Saxofone, Lisa-Marie und Jonas am Alt und Katharina am Tenor, an den Trompeten Nele, Nicolas und Roland und an der Posaune Florian. Doch das ist nicht alles. Bei uns wird auch noch gesungen. Lioba, Karoline und Lisanne tragen die kleine Geschichte vor. Und das alles ist natürlich geleitet von Dirk Bechtel, welcher mit gleichen Anteilen von Disziplin und Humor dieses Stück zusammenhält.

Somit wünsche ich einen schönen Tag und viel Spaß bei unserem Vortrag der Big Band: „Just Friends“.

Aus Datenschutzgründen wird YouTube nicht direkt geladen. Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Feedback?

👍🏻 Wir freuen uns über einen „Daumen“ für unsere Künstlerinnen und Künstler bei der Ankündigung im Kanal der Schulgemeinschaft.
✉️ Der Projektkurs Kulturmanagement ist außerdem per E-Mail erreichbar unter der Adresse kvs[at]fvsroesrath[dot]de

>> 7. Finale: Sing